Be There!

Jugendbegegnung zwischen jungen deutschen Jugendlichen und tschechischen Roma

EU-Förderprogramm Erasmus+
Höhe der EU-Förderung 11.613,94 Euro
Ort 68163 Mannheim
weitere Informationen Deutschland/Tschechische Republik
Starkmacher e.V. Mannheim
Internet starkmacher.eu

Das Projekt Be there! - Jugendbegegnung zwischen jungen deutschen Schülerinnen und Schülern und tschechischen Roma (8/2014 - 12/2014) war eine Initiative des Starkmacher e.V., Jugendlichen der Initiative Gypsyrights (Tschechische Republik) und Medienexperten von 18frames film+medienproduktion GbR (Deutschland). Es bot jungen Roma aus Tschechien, sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern aus Deutschland sowie Medienprofis aus Deutschland und Tschechien ein Forum für interkulturelles Lernen.

Die Jugendlichen gingen in den Austausch, wurden gemeinsam kreativ tätig und lernten etwas über Mediennutzung. Thematisch wurde die Darstellung von Minderheiten in den Medien der beiden Länder behandelt und wie sich die Teilnehmenden einbringen könnten, um die Sichtweisen der Gesellschaft mitzuprägen.

Zusammen mit der internationalen Band „Gen Rosso“ erarbeiteten sie während eines Workshops innerhalb einer Woche das Musical „Streetlight“ und führten es miteinander vor Publikum auf.

Das Projekt trug dazu bei, Selbstvertrauen zu stärken, Kreativität zu wecken und politisches Bewusstsein zu schärfen.