Bodenschutzkalkung 2017

im Stadtwald Mockmühl Landkreis Heilbronn

EU-Förderprogramm ELER – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
Höhe der EU-Förderung 95.442,16 Euro
Ort 74219 Möckmühl
weitere Informationen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucher-schutz
Internet www.foerderwegweiser.landwirtschaft-bw.de

Im Jahr 2017 wurde im Stadtwald Möckmühl auf 482,43 Hektar Waldfläche eine regenerationsorientierte Bodenschutzkalkung durchgeführt.

Dadurch sollen in den durch industriell bedingte Säureeinträge geschädigten Waldböden wieder natürliche Bodenverhältnisse hergestellt werden.

Im Vorfeld der Maßnahme wurde auf Basis standortskundlicher und bodenkundlicher Grundlagen, verifiziert durch Bodenprobenentnahmen, die Kalkungsnotwendigkeit ermittelt. Zum Einsatz kam gemäß gutachterlicher Stellungnahme der Forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg ein erd-feuchtes Dolomit-Holzaschegemisch. Die Ausbringung erfolgte per Helikopter vom 04. September bis zum 04. Oktober 2017. Bei einer empfohlenen Rezeptur von 4,4 Tonnen je Hektar wurden dabei insgesamt 2.123,06 Tonnen ausgebracht. Die Nettokosten beliefen sich auf 212.093,69 Euro. Mit Festsetzungsbescheid vom 04. Dezember 2017 konnte ein Förderbetrag von 190.884,32 Euro ausbezahlt werden.