Bürgerbegegnungen im ländlichen Raum als Grundlage und Chance für die europäische Integration (2015)

EU-Förderprogramm Europa für Bürgerinnen und Bürger
Höhe der EU-Förderung 22.000 Euro
Ort 73450 Neresheim
weitere Informationen -
Internet www.neresheim.de/fileadmin/Dateien/Dateien/
edtepartnerschaften/2016_Schlussbericht_Buergerbegenung_ fuer_homepage_Neresheim_ von_Gerhard_Lang.pdf

Während der Begrüßung des Bürgermeisters G. Dannenmann in der Mensa des Schulzentrums, ging er auf anstehenden Jubiläen ein, die im Rahmen der Bürgerbegegnungen gefeiert wurden. Auch wurde vom Rektor des Schulzentrums auf die jahrzehntelange erfolgreiche Schülerpartnerschaft hingewiesen.

MdEP Inge Gräßle hielt während des Festaktes zu den Jubiläen den Festvortrag. Weiterhin sprachen die Bürgermeister aller beteiligten Partnerstädte.

Nach einem historischen Umzug durch Neresheim wurde das Stadtfest eröffnet. In der Arbeitsgruppe Schüleraustausch wurden Erfahrungen und Erlebnisse ehemaliger Teilnehmender ausgetauscht.

Außerdem wurde die langjährige Tradition der Kunst-Ausstellungen von Künstlern aus den Partnerstädten fortgesetzt.  Beim „Europäischen Abend“ hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit Beiträgen der Gastländer aufzutreten. Im Verlauf der Veranstaltung fanden auch Workshops zu Brexit und dualem Ausbildungssystem statt.

Es wurden auch eine Moschee und verschiedene Unternehmen besichtigt.