DESK

Develop, Evaluate and Save Knowledge

EU-Förderprogramm Erasmus+
Höhe der EU-Förderung 390.620,00 Euro
Ort landesweites Projekt
weitere Informationen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Baden-Württemberg
Internet www.up2europe.eu/european/projects/develop-evaluate-and-safe-knowledge-knowledge-continuity-in-vocational-education_105121.html

 „Keep knowledge alive in VET“ - Wissenserhalt in Einrichtungen der Beruflichen Bildung.

Der Schwerpunkt des Erasmus+-Projekts DESK (2014-2017) lag auf der Frage, wie Wissenstransfer und -management in Berufsbildungseinrichtungen organisiert werden können.

Die Projektpartner haben analysiert, wo in Arbeitsprozessen organisatorische oder kommunikative Probleme entstehen, weil vorhandenes Wissen nicht systematisch gespeichert und weitergegeben wird. Anhand von Best- Practice-Beispielen aus anderen Branchen wurde ein kulturell passendes Konzept für die nachhaltige Sicherung und Weitergabe des Organisationswissens jeder Partnerorganisation erarbeitet. Diese Konzepte wurden um ein Organisationsentwicklungs- und Change-Management-Konzept ergänzt. 

In Pilotprojekten wurden diese erprobt und deren Wirkung evaluiert. Die Ergebnisse des Projekts sind in Leitfäden und Methodenkoffern zusammengefasst und den Bildungsministerien und den beteiligten Ausbildungs- und Industriepartnern übergeben worden. Die erworbenen Erkenntnisse wurden flächendeckend in den Berufsbildungssystemen der beteiligten Partnerländer Bulgarien, Slowenien, Österreich verbreitet.