»smARTplaces« schlägt neue Wege für die Kunst- und Kulturvermittlung ein: Kultureinrichtungen sollen zu »smarten«, also intelligent ausgestatteten Kunst-Erlebnisorten werden. Im Fokus der Vermittlung stehen die MuseumsbesucherInnen, ihre Interessen und Bedürfnisse. Partner des Netzwerkes sind neben dem ZKM acht weitere Kultureinrichtungen aus ganz Europa sowie zwei Hochschulen.
Die sogenannte Publikumsentwicklung, ist eines der großen Zukunftsthemen von Museen und Kulturorten in ganz Europa. In der zunehmend digital vernetzten Welt liegen auch große Chancen für Kultureinrichtungen. Sie können nicht nur ihre Angebote an die veränderten Bedürfnisse und Wünsche ihres Publikums anpassen, sondern auch neue Besucherzielgruppen gewinnen. In diesem groß angelegten EU-Projekt testen die Partner bis 2020 in mehreren Modellphasen Strategien der Publikumsentwicklung.
Hauptziel ist in erster Linie die Erschließung neuer Zielgruppen über innovative digitale Angebote. Neben der Vermittlung von Medienkompetenz, sollen sich die beteiligten Kulturorte aber auch auf mehreren Ebenen vernetzen, um nicht nur im kuratorischen, sondern auch im Bereich der Besucheransprache Synergien untereinander bilden zu können.
Partnereinrichtungen:
ZKM Karlsruhe
Dortmunder U
Musée de Picardie, Amiens
WIELS Centre d’Art Contemporain, Brüssel
ETOPIA - Centre for Art and Technology, Zaragoza
Van Abbemuseum Eindhoven
Azkuna Zentroa, Bilbao
Birmingham City University
Oulu University of Applied Sciences
Liechtenstein National Museum