Sportscheune Eulenhof

Umbau und Umnutzung eines Fahrsilos in eine Sportscheune

EU-Förderprogramm ELER – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
Höhe der EU-Förderung 64.434,60 Euro
Ort 74586 Frankenhardt
weitere Informationen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucher-schutz
Internet www.foerderwegweiser.landwirtschaft-bw.de
sportscheune-eulenhof.de/

In Frankenhardt entstand aus dem ehemals landwirtschaftlich genutzten Fahrsilo (befahrbarer Speicher zur Lagerung von Getreide) die Sportscheune Eulenhof mit attraktiven Bewegungsangeboten für Jung und Alt. Die stilvolle Sportstätte wurde von dem Architekt Christopher Braun (www.cbra.at) konzipiert, ist barrierefrei und fügt sich nahtlos in das natürliche Landschaftsbild ein.

Beim Umbau der Sportscheune wurden auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. So ist bspw. eine effiziente Wärmepumpe und eine Flächenheizung eingebaut worden, sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Ziel ist es, durch die Umnutzung des Fahrsilos, das bisher sehr eingeschränkte Sportkursangebot im ländlichen Raum Frankenhardt zu schließen und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort mit dem innovativen Konzept der Sportscheune ein vielfältiges Kursangebot zu bieten.