Weingut Markus Büchin

EU-Förderprogramm COSME – Programm für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und für KMU
Höhe der EU-Förderung 150.000 Euro
Ort 79418 Schliengen
weitere Informationen -
Internet www.buergschaftsbank.de

Markus Büchin ist ausgebildeter Winzer und hat seit 2013 einen Weinbaubetrieb im Nebenerwerb betrieben. 2015 hat er beschlossen seine angestellte Tätigkeit als Kellermeister bei einer Winzergenossenschaft aufzugeben und den Weinbau künftig im Vollerwerb zu betreiben. Die Anbauflächen wurden auf 20 ha erweitert und ein neues Betriebsanwesen mit kompletter Produktionsausstattung erstellt. Die hohen Gestehungskosten wurden durch o.g. Zuschuss sowie Bankdarlehen finanziert. Ein Kredit in Höhe von 500.000 Euro wurde mit einer Ausfallbürgschaft aus dem Programm Cosme-Agrar unterlegt.