Weißtannen-Erlebnispfad

EU-Förderprogramm ELER – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
Höhe der EU-Förderung 16.680,00 Euro
Ort 75328 Schömberg
weitere Informationen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Internet www.foerderwegweiser.landwirtschaft-bw.de
www.schoemberg.de/Weißtannen-Erlebnispfad

Mit einem Weißtannenanteil von 51 % im Schömberger Wald gehört die Weißtanne zu den waldbildprägenden Baumarten auf der Enz-Nagold-Platte. Mit der Realisierung des Weißtannen-Erlebnispfades wurde ein Erlebnisangebot für die ganze Familie geschaffen, welches den Bürgern und Gästen des gesamten Nagold- und Enztals zu Gute kommt.

Als Ausflugsziel macht der Pfad das Erleben der Natur möglich, denn er ist interaktiv gestaltet und kein klassischer Lehrpfad. Hier kommen nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kinder auf ihre Kosten. Mit einer Gesamtlänge von ca. 4 km und insgesamt 12 Stationen ist der Pfad familientauglich und garantiert Spiel und Spaß.

Die letzte Station des Pfades stellt der „Tannomat“ dar, ein Verkaufsautomat mit regionalen Weißtannenprodukten. Dieser wurde in einem separaten Projekt mit LEADER-Mitteln umgesetzt.

Der Weißtannen-Erlebnispfad ist das Folgeprojekt des Projektes „Konzeption Weißtannen-Erlebnispfad“ der letzten Förderperiode.