Brick stones – made in Europe

The way housing influences our lives in common Europe

EU-Förderprogramm Erasmus+
Höhe der EU-Förderung 189.130 Euro davon BW-Schule: 31.740 Euro
Ort 76437 Rastatt
weitere Informationen August-Renner-Realschule Rastatt
Internet ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/projects/eplus-project-details/#project/8ac4b10a-8a6b-4746-b604-43d984e1ed53

An dem Erasmus+-Projekt Brick stones - made in Europe (2014 - 2016) waren weitere 6 Schulen in Italien, Griechenland, Rumänien, Schweden, Spanien und Österreich beteiligt. Ziel war es den Einfluss von Traditionen, Klimabedingungen und Rohstoffen auf die Architektur und Wohnsituation sowie deren Auswirkung auf das persönliche und soziale Leben zu ergründen. Dabei wurden Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder ermöglicht. Das Projekt war gegliedert in: Wohnen in der Vergangenheit, modernes Wohnen und Wohnen in der Zukunft. Es entstanden Modellhäuser zu vergangenen Wohnformen, Zeichnungen, Präsentationen und Interviews zum Thema „modernes Wohnen“ unter Berücksichtigung von Aspekten wie Energiesparen, nachhaltige Baumaterialien, Sicherheit und Smart Homes sowie eine Nachbarschaft der Zukunft „Europia“, die den Bedürfnissen und Ansprüchen künftiger Bewohner gerecht wird.

Neben einer Wanderausstellung über die Projektergebnisse wird an allen Schulen regelmäßig eine Energiewoche durchgeführt.