FairGuidance

EU-Förderprogramm Erasmus+
Höhe der EU-Förderung 300.000 Euro, Davon BW: 168.470 Euro
Ort 70173 Stuttgart
weitere Informationen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, FairGuidance
Internet fairguidance-project.eu

Das Erasmus+-Projekt FairGuidance (2015-2017) war ein Weiterbildungs-beratungsprojekt mit Regionen in Rumänien (Galatz / Untere Donau), Bulgarien (Ruse) und Baden-Württemberg (Partner: Kultusministerium, Diakonie Württemberg, Teamtraining Tübingen). Projektziel war die Integration von unterschiedlich benachteiligten Personengruppen (Niedrigqualifizierte, Migranten, ethnische Minderheiten, Langzeitarbeitslose) durch qualifiziertere, individuellere, innovative klientenorientierte Weiterbildungsberatung und passgenauere Weiter-bildungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Diversität. Neben der Sammlung spezieller Trainingsmodule wurden Online-Trainingsmodule auf EU-Level für Beraterinnen und Berater entwickelt, die auf der Digitalen Weiterbildungscampus-Plattform praktiziert und ausgetauscht werden können (www.digitaler-weiterbildungscampus.de).

Es handelt sich um ein offizielles Projekt des Schwerpunktbereiches 9 der EU-Donauraumstrategie (Investitionen in Menschen und Qualifikationen).