Integration von Migranten in das Arbeitsleben in der EU (2017)

EU-Förderprogramm Erasmus+
Höhe der EU-Förderung 41.195,00 Euro
Ort 77933 Lahr
weitere Informationen Zweite Schule gGmbH,
IBG/Kaufmännische Schule Lahr
Internet 2schule.de/
www.ibg-lahr.de

Im Rahmen der Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit Zusatzqualifikation „Internationales Wirt-schaftsmanagement mit Fremdsprachen“ verbrachten Auszubildende im Schuljahr 2017/2018 drei Monate in Praktika bei Unternehmen in EU-Ländern. Sie beschäftigten sich mit folgendem Thema:

 

„Integration von Migranten in das Arbeitsleben

Da die Welle von neuen Migranten in die EU nicht abreißt, ist vor allem die Reaktion der einzelnen Länder entscheidend. Hier stellt sich jedes Land, das Migranten aufnimmt, die Frage: Wie bereiten wir diese Menschen auf das Leben in unserem Land vor? Wie integrieren wir sie erfolgreich in das alltägliche Leben und in die Arbeitswelt?“

 

Neben der Sprach- und Methodenkompetenz wurde auch die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler durch das Praktikum erweitert. Die Ausarbeitung wurde der Nationalen Agentur BIBB übergeben. Die Ergebnisse wurden Ausbildungs- und Industriepartnern sowie Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen Schule Lahr präsentiert und auf der Homepage der Schule eingestellt.