Schwanenwirts Kuhstall

EU-Förderprogramm ELER – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
Höhe der EU-Förderung 84.762 Euro
Ort 72285 Pfalzgrafenweiler
weitere Informationen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Internet www.leader-bw.de
www.hotel-schwanen.de/schwanenwirts-kuhstall/erlebnisgastronomie/

Der Schwanen Kälberbronn ist ein traditionsreiches Hotel in Kälberbronn. Direkt angrenzend an das Hotel werden seit Generationen Rinder gehalten.

Im Jahr 2014 brannte der Rinderstall vollständig ab. Die Eigentümerfamilie gab nicht auf und realisierte das Projekt Schwanenwirts Kuhstall mit LEADER.

An die Stelle des abgebrannten Rinderstalls wurde ein neuer Stall errichtet (nicht Bestandteil des LEADER-Antrages). Daran angrenzend wurde die Erlebnisgastronomie Schwanenwirts Kuhstall gebaut. Die Räumlichkeiten erstrecken sich über zwei Etagen und bieten bis zu 70 Sitzplätze für Menschen. Ein innovatives Alleinstellungsmerkmal sind große Panorama-Fenster, die einen einmaligen Blick in den Freilaufstall ermöglichen. Den Gästen soll so der Bezug zur Herkunft der Lebensmittel bewusst werden. Während die Gäste ihr Essen genießen, können sie Rinder und Kälber bei ihrem Leben im Stallbereich beobachten. So kann die Fütterung der Tiere direkt mitverfolgt werden oder im Glücksfall die Geburt eines Kalbes.